Ausgabe 02/2013 - 3. Ausgabe

 
 

    Aktuelle Erfolgsstory

 
praesentation
 

Präsentationen wirkungsvoll beenden

Ihr Schlusswort bei einer Kundenpräsentation will gut überlegt sein und verdient besondere Aufmerksamkeit in der Vorbereitung. Verspielen Sie nicht den Auftrag in letzter Sekunde, weil Sie

  • nochmals alles zusammenfassen wollen. Das geht meistens schief, weil Sie Wesentliches aus Sicht des Kunden weglassen (müssen) oder mit Bekanntem langweilen.
  • die wichtigsten Produktleistungen wiederholen und so den Blick des Kunden auf Einzelaspekte fokussieren statt auf das gesamte Nutzenpaket.
  • zu offensichtlich auf den Kaufabschluss drängen. Das erzeugt meistens Misstrauen statt Verkaufserfolg.

Tipp: Beenden Sie Ihre Präsentation mit einer klugen, offenen Frage, die den Kunden zwingt, sich zu einem oder mehreren Punkten Ihrer Präsentation zu äußern. Die Abschlussfrage dürfen Sie nur dann stellen, wenn Sie sicher sein können, dass der Kundesie bejaht.

"Sie lenken von der Schwäche Ihrer Argumentation ab, wenn Sie eine interessante Frage anhängen."  Rupert Lay

Mehr Praxiswissen für erfolgreiches Präsentieren gewünscht? Gerne machen wir Sie und Ihr Team in allen Disziplinen des Verkaufserfolgs fit. Hier geht’s zum Kontakt-formular

    

 

„Charisma ist eine Gottesgabe“, so hört man immer wieder. Entweder man hat das gewisse Etwas oder eben nicht. Aber ist das wirklich so? Was glauben Sie – haben wir nicht alle die Chance, unsere Ausstrahlung zu verbessern? Wie werden wir charismatisch?

In der Rubrik unseres ABC des Verkaufs-erfolgs geben wir Ihnen interessante Anregungen, wie Sie Ihre Ausstrahlung und Ihre Einwirkung auf andere steigern können.

Ihr SellingPower Competence Network

Michael Sostmann
Partner und Projektleiter

 

piehl

Mit wertorientiertem Verkaufen den Umsatz ausbauen

„Was ist drin für mich?“ – die Frage, die sich jeder Käufer vor einer Kaufentscheidung stellt. SellingPower Partner Norbert Piehl zeigt Ihnen, wie Ihr Vertriebsteam in jeder Situation den individuellen Kundenutzen vor Augen hat und auch in der Gesprächsführung erfolgreich einsetzt.
 » Fachartikel lesen

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Charisma – der eine hat´s, der andere nicht

Lässt sich Charisma „erlernen“? Nun, ganz so einfach ist es nicht. Aber es gibt wirkungsvolle Methoden, Ihre Ausstrahlung zu verstärken und Ihre Persönlichkeit besser zum Ausdruck zu bringen. Wie es geht, erfahren Sie in unserer Serie „Das ABC des Verkaufserfolgs“ mit dem Buchstaben „C wie Charisma“.  » Fachbeitrag lesen

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Würde es Ihnen gefallen, jedes Jahr auf mehrere Millionen Euro Gewinn zu verzichten?

Zugegeben, eine rhetorische Frage. Aber Tatsache ist: Viele Unternehmen schöpfen ihre Umsatz- und Ertragspotenziale nicht konsequent aus. Nach unseren Erfahrungen lassen sich durch geeignete Maßnahmen oft 10 bis 20 Prozent zusätzlich an Umsatz generieren. Verschaffen Sie sich einen raschen und fundierten Überblick mit dem SellingPower „Fitness-Check“ für Ihren Vertrieb. Diese 1-Tages-Kurzanalyse bringt Ihnen Klarheit, wie Ihr Vertrieb aufgestellt ist und wo sich noch Optimierungspotenzial verbirgt.

Heben Sie Ihren Vertrieb auf ein höheres Level und informieren Sie sich unverbindlich über die Chancen dieses einzigartigen Tools. Gerne kontaktiert Sie Ihr SellingPower Berater; eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten genügt.

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