Erfolgsstory 1: Ausbau der Marktposition

Branche: Dienstleistung

Ausgangslage

Durch den intensiver werdenden Wettbewerb im Facility Management wird es für mittelständische Unternehmen immer schwieriger, angemessene Preise durchzusetzen, ohne Aufträge zu verlieren. Unser Kunde hatte einige Projekte und langjährige Kunden an preisaggressive Konkurrenten verloren, wodurch die gesetzten Wachstumsziele akut gefährdet waren. Im Vertriebsteam führte die angespannte Situation zu Aktionismus und egoistischem Verhalten – der Teamgedanke litt spürbar, die Motivation sank dramatisch.

Zielsetzung

  • Gewinnung des Vertriebsteams für die Ziele
  • Etablierung einer Unternehmens- und Führungskultur
  • Entwicklung einer Strategie zur Neukundengewinnung

Maßnahmen

  • Entwicklung einer Change Story und enge Einbindung der Mitarbeiter in die Konzipierung des Qualifizierungsprogramms
  • Kick-off-Veranstaltung für das gesamte Team mit Event-Charakter
  • Etablierung maßgeschneiderter Qualifizierungswege für alle Vertriebs-, Dienstleistungs- und Führungskräfte
  • Unterstützung im Tagesgeschäft durch Transfer-Controlling und Coaching

Ergebnisse

  • Spürbare Verbesserung des Unternehmensklimas und der Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiter
  • Vermeidung von internen Reibungsverlusten
  • Messbare Steigerung der Akquise-Aktivitäten
  • Erhöung der Abschlussquote im Neukundengeschäft durch bessere Verhandlungsführung
  • Ertragssteigerung aus bestehenden Kundenbeziehungen
  • Steigerung des Bekanntheisgrades

Sie wollen mehr dazu wissen? Die vollständige Erfolgsstory können Sie hier als PDF downloaden.